Ich habe ein neues Zuhause. Seit bald einem halben Jahr lebe ich dort nun die Hälfte der Zeit alleine und die andere Hälfte der Zeit mit meinen drei Kindern. Es war ein langer Weg bis hierhin und vermutlich bleibt er auch lang.
Was soll ich sagen? Hinter mir liegt eine verdammt harte Zeit. Viele, viele kleine Entscheidungen, die letztlich diese ganz große Entscheidung ausgemacht haben. Aufzubrechen, wegzugehen, Vertrautes hinter mir zu lassen.
Wie lange so verdammt und hart? Ungefähr 912 Tage. Mein Kleinster würde nun fragen: „Wieviele Sekunden?“ Ich würde antworten: „Mensch, Süßer, unglaublich, aber knapp 79 Millionen Sekunden.“ In vielen dieser 79 Millionen Sekunden wanderte ich durch ganz viel Nebel, steckte im Schlamm fest, fühlte große Unsicherheit und Angst.
Es ist nicht nur eine neue Wohnung, eine neue Adresse, ein neuer Meldezettel. Es ist mein Platz. Mein Ort. Ein Ankommen. Nach dieser langen Zeit.
Es ist auch ein großes Abschied nehmen. Von einer guten, kraftvollen, sicheren Phase in meinem Leben. Zehn Jahre mit einem starken, humorvollen, intelligenten Menschen an meiner Seite. Abschied von einer offenen, lustigen, lebendigen, gemeinsamen Zeit. Abschied von einem Leben als Familie zu fünft.
Aber gleichzeitig auch Abschied von einer großen inneren Erschöpfung, von einem Alles-Irgendwie-Halten-Wollen, von einer schließlich kaum zu ertragenden inneren Ambivalenz.
Es ist ein langer Weg. Es ist ein langer Abschied. Immer wieder anders, immer wieder neu.
Doch es ist auch ein Willkommen heißen. Ein Willkommen heißen von Sehnsucht, Verantwortung, Wagnis, Neuem.
Unfreiwillig auch ein Arme öffnen für unglaublichen Schmerz, Ungewissheit, Verletzlichkeit.
Und nicht zu vergessen: immer wieder ganz weite Arme für die drei wunderbaren Wesen, die umso mehr Orientierung, Liebe und Geborgenheit brauchen. Und das auch dann, wenn ich müde und erschöpft bin.
Weil das Alles ganz schön anstrengend sein kann: zum rechten Zeitpunkt die Arme schließen und mich selbst fest umarmen.
Und genauso wichtig: komplett loslassen und mich fallen lassen in das große, warme, weite Netz von Menschen.
Die Menschen, die mich all die Zeit hindurch so wunderbar gehalten und unterstützt haben.
Ohne sie wäre das Alles für mich nicht möglich.
Foto: Vivian Mary Pudelko
Wow! Wie schön, schwer, verletzlich und kraftvoll inspirierend zugleich. Ambivalenz ist seit etwa zwei Jahren auch mein großes Thema und ich glaube, ich habe (noch) Angst vor Klarheit. Angst davor, wirklich zu WISSEN, was ich im Grunde schon weiß…
Deine Worte, tief aus der Seele geschrieben, erreichen mich zur rechten Zeit, um mich wieder einen Schritt näher an die beängstigende und gleichzeitig erleichternde Klarheit zu bringen.
Danke dir von Herzen dafür!
Liebe Sarah, danke für Deine Worte. Es gibt eine schöne Podcastfolge von Oprah Winfrey. Wenn Du mir mailen magst, kann ich Dir den Link raussuchen. Alles Liebe für Dich!
Liebe Viviane
Deine Worte und deine Ehrlichkeit dich in allem zu zeigen was gerade da ist in dir, haben mich gerade sehr berührt.
Du bist wie du bist, so einzigartig, so wunderbar
Danke, liebe Christa! Es war sehr schön mit Dir das Skelett unter dem Lattenrost rauszuziehen – nun weiß ich aber, wie man ganz leicht an das Unterbett herankommt…. 🙂
Ich würde gerne ein paar Sätze mehr dazu verfassen…Jedoch bin ich gerade von den oben verfassten Zeilen so sehr berührt, dass ich das jetzt einfach mal wirken lassen möchte.
Unglaublich authentisch, inspirierend und soooo Mut machend.
Danke für jedes einzelne Wort!
Liebe Daniela, das tut sehr gut zu lesen! Ich danke Dir für Deine offenen Worte. Alles Liebe zur Dir.
Liebe Vivian!🌹
Ich bin sehr berührt von Dir, deinen Worten, deiner Ehrlichkeit, dein dich zeigen und zu dir stehen, deinen Mut diesen Weg zu gehen, den du ja gleichzeitig nicht nur für dich gehst weil ja alles irgendwie verwoben ist und jeder mutiger Schritt, jedes zu sich stehen, jedes für dich da sein in die Welt hinaus schwingt …. Danke fürs berühren, Mut machen , für dein Teilen ! Worte sind manchmal begrenzend so kann ich es schwer ausdrücken was ich gerade fühle aber ich weiß es schwingt auch zu Dir ..
Alles Liebe ! Wir sehn uns .. ! 🌟
Liebe Martina, danke für Deine schönen Worte. Es ist nicht immer leicht das ganze, große Bild zu sehen – aber ja, das ist ein sehr schöner, kraftvoller Gedanke! Danke Dir.
Hallo Vivian ! Gute , mutige Entscheidung die du getroffen hast ! Daß du diesen Schritt getan hast , ist bewundernswert – alles Gute weiterhin ! Ich hab vor vielen Jahren (bin mittlerweile67Jahre) auch nach solchen Lösungsschritten gesucht – hab diese mit 4 Kindern aber nie gewagt – dafür versuche ich jetzt immer wieder gut auf mich zu schauen – was mir schon manchmal gelingt ! Alles Liebe Brigitta🌸🤍🌸
Liebe Brigitta, danke für Deine offenen Worte. Und ja, die Selbstfürsorge ist in jeder Lebensphase ein Thema und wie schön, dass Du diesem Wert in Deinem Leben nun Platz gibst. Wir können uns ja auf viele verschiedene Arten und Weisen uns selbst zuwenden. Manchmal ist das nach außen vollkommen unsichtbar und manchmal bringt es gravierende Veränderungen mit sich. Alles Liebe Dir!
Liebe Vivian, ich sende dir unbekannter Weise ein paar Grüße und wünsche Dir ganz viel Glück für Deine neue Zeit!
Die Kraft wird wiederkommen und die Seele wird sich erholen.
Genieß die Zeit mit Deinen drei’n. 🙂